Startseite Unsere Gruppe Veranstaltungen News Bilder Tourenberichte Links Gästebuch
Tourenberichte:



Allgemein:
Kontakt
Impressum


OG Tour 2006 Davos

O G   T O U R   2 0 0 6   D A V O S 

Das Ziel unserer OG Tour 06 war Davos im Landwassertal. Nach den fast 4 Wochen Hitze, freute sich jeder Angemeldete auf eine Abkühlung in den Bündner Bergen.
Am Freitag, 04. August 06 trafen sich 20 Teilnehmer/Innen beim Eidg. Schnee- und Lawineninstitut SLF in Davos. Dies notabene bei leichtem Regen und gerade noch 7 Grad plus!!! Es roch nach Schnee und so bemerkten einige, dass die Besichtigung des SLF der richtige kulturelle Teil darstellte. Yannick Bischof mit seinem schönen Genferdeutsch erklärte uns in 1 ½ Stunden sehr viel über die Arbeit beim Institut, welches ja nicht nur für die Lawinensituation und die Bulletins zuständig ist. Hier beschäftigt sind ca. 150 Personen ( meist Studenten und Doktoranden in Biologie und Mikrobiologie) die allgemeine Naturbegebenheiten untersuchen und präventiv begutachten. Unser Referent erläuterte seine Doktorarbeit „Die Mobilisation der Schneealgen“. Der rote Schnee jeweils gegen den Sommer ist nicht immer Saharasand, sondern sind eben diese Schneealgen. Yannick Bischof war nun in seinem Element und kam fast ins Schwärmen, für uns war’s sehr interessant.
Nach dem kulturellen Teil wurden vorerst die Zimmer im Hotel Lohner bezogen. (DZ inkl. HP pro Person Fr. 79.00). Kurz vor Mittag fuhr uns freundlicherweise der Wirt nach Davos-Glaris damit wir die Gondelbahn zum Rinerhorn noch vor der Mittagspause (12’15 – 13’15!!) erreichten. Das Tourenprogramm musste wegen des „nahen“ Schnees kurz umgestellt werden. Pünktlich um 12’15 Uhr wurde das Mittagessen auf Jatzmeder / Rinerhorn 2053 m teils aus dem Rucksack und teils vom Restaurant eingenommen. Der Nebel hing an den Bergen, aber jetzt regnete es wenigstens nicht (noch nicht!).
So wurde um 13’15 Uhr in Richtung Sertig-Sand losmarschiert (gewandert). Ein schön angelegter Wanderweg in einer sehr schönen Gegend und meistens ging’s bergab. Hie und da mussten die Pelerinen angezogen und die Schirme aufgespannt werden was der Stimmung keinen Schaden zufügte. Gesichtet wurden neben schönen Alpenblumen auch Murmeli’s sowie Fliegen- und andere Pilze. In Sertig-Sand 1861 m wurde im wunderschönen „Walserhuus“ (dies ist schon eine Reise wert!) ein Zwischenhalt gemacht. Weiter ging’s nachher in Richtung Sertig-Dörfli. Infolge Zeitknappheit und schlechtem Wetter wurde auch hier Halt gemacht. Im Restaurant Bergführer servierte sogar eine Urnerin aus Seedorf... welche sich schon überlegt hat von der SAC Sektion Davos zu uns Gotthärdlern zu wechseln. Schau’n wir mal ob unsere Überredungskünste genutzt haben....
Das Postauto brachte uns anschliessend sicher und schnell nach Davos zurück.
Nach dem Retablieren wurde Punkt 18’30 Uhr im Hotel der Apéro, gestiftet von der OG-Kasse, genossen. Das Nachtessen im Hotel Lohner war vorzüglich. Gemischter Salat, Zucchinicremesuppe, Kalbsrollbraten mit Polentaschnitten und Gemüse und zum Dessert Fruchtsalat mit Vanilleglace und Rahm. Alles sehr schön und gut zubereitet. Nur beim Essen war es ruhig, sonst wurde gelacht, diskutiert oder einfach genossen (siehe Video auf unserer Homepage). Einige machten danach noch einen kurzen Abstecher zum Promenadenfest, das leider infolge Regens nicht das Erwartete brachte und so wurde der (die....) Schlummerbecher im Hotel genossen.
Am Samstag nach dem reichhaltigen Frühstück wurde die Parsennbahn für den Aufstieg benutzt. Übrigens heuer zum ersten Mal, sind die Bahnen in Davos gratis zu benutzen, wenn man in einem Hotel übernachtet. Die Bahn brachte uns zur Station Panoramaweg 2310 m. Von dort wanderten wir zum Strelapass 2352 m, vorbei an schönster Alpenflora (die Edelweiss blühten in voller Pracht) mit Schneeresten und teils grandiosem Tiefblick nach Davos. Die Steinböcke begrüssten uns hoch auf dem Grat im Hohllicht. Der Nebel kam und ging, aber auch blauer Himmel wurde gesichtet. Vom Strelapass machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Felsenweg in Richtung Weissfluhjoch der infolge Steinschlag’s gesperrt war. Die Felsformationen erinnern stark an die Dolomiten.
Der Tiefblick nach Davos verwehrte uns der aufkommende Nebel...
Schnellstens wurde im Kiosk auf dem Strelapass eingekehrt. Der einsetzende leichte Regen brachte uns zum Entschluss, nicht über die Latschüelfurggä sondern direkt auf die Schatzalp 1861 m abzusteigen. Nach der obligaten Einnahme von Tranksame auf der Strelaalp nahmen wir noch, im immer stärker werdenden Regen, den Abstieg nach Davos unter die Füsse. Ganz herzige Eichhörnchen die uns aus den Händen frassen und Tannenhäher waren kurz unsere Begleiter.
Trotz des Regens sind alle gesund und glücklich um ca. 15’00 Uhr in Davos 1560 m bei den Auto’s angekommen. Die Chauffeure fuhren uns anschliessend sicher nach Hause (allen Fahrern besten Dank).
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die, trotz garstigem Wetter, 2 schönen Tage in Davos.
Fotos sind zu sehen auf www.sacgotthardogluzern.ch.tf oder www.charly.ch.tf.

Charles Bürgi



Nach oben

Reisebericht Kilimanjaro 2006 | Tourenberichte